Die Familienstiftung von Todes wegen

Im aktuellen, im Verlag Mohr Siebeck erschienenen 9. Jahresband „Hereditare – Jahrbuch für Erbrecht und Schenkungsrecht“, herausgegeben von Prof. Dr. Karl-Heinz Muscheler ist ein Beitrag von Rechtsanwalt und Notar Dr. Markus Schewe, zum Thema „Die Familienstiftung von Todes wegen“ erschienen. Darin beleuchtet Dr. Markus Schewe die zivilrechtliche und steuerliche Situation der Familienstiftung, insbesondere aber auch erbrechtliche Besonderheiten der Familienstiftung, bei der noch viele Fragen hoch umstritten sind, wie z.B. pflichtteilsrechtliche Themen.

In dem Jahrbuch für Erbrecht und Schenkungsrecht 2019 sind darüber hinaus noch weitere spannende Beiträge enthalten, bspw. von Richter am BGH Prof. Dr. Andreas Jurgeleit zu erbrechtlichen
(Folge-)Fragen der Vorsorgevollmacht und Betreuung, von Frau Prof. Dr. Katharina Uffmann zum gemeinschaftlichen Testament und Erbvertrag bei der Unternehmensnachfolge in Familienunternehmen oder auch ein Überblick zu aktuellen Entwicklungen im Erbrecht von Richter am BGH Prof. Dr. Christoph Karczewski.

Dr. Markus Schewe, Rechtsanwalt und Notar