Erfolgreicher Start des „JURFIXE“

Eine gelungene Veranstaltung – so lautete das Fazit von 30 ausgewählten juristische Talenten, die am Freitag die Premiere des JurFixe feierten. Das erstmalig veranstaltete gemeinsame Karriere-Event von KÜMMERLEIN (Essen), Menold Bezler (Stuttgart) und Esche Schümann Commichau (Hamburg) war auch aus Sicht der drei veranstaltenden Kanzleien ein voller Erfolg.

HANDS ON STATT FRONTALUNTERRICHT

Die 30 Teilnehmer – überwiegend Referendare, teils noch Studierende – durften in den Räumlichkeiten von Menold Bezler einen gründlichen Blick hinter die Kulissen der anwaltlichen Tätigkeit werfen. In drei intensiven Workshops zum Thema Vertragsverhandlung, Prozessführung und gesellschaftsrechtlicher Beratung sammelten die jungen Kolleginnen und Kollegen Erfahrungen wie im realen Anwaltsleben. So durften sich beispielsweise zwei Verhandlungsteams im Workshop Vertragsverhandlungen daran versuchen, für ein IT-Outsourcingprojekt angemessene Haftungsklauseln und den Betriebsübergang zu gestalten. Der von den drei Kanzleien gewählte Ansatz – mehr „Hands on“, weniger „Frontalunterricht“ entpuppte sich dabei als goldrichtig.

TIPPS VON DER KOMMUNIKATIONSTRAINERIN

Im Anschluss gab Kommunikationstrainerin Constanze Eich den Teilnehmern wertvolle Tipps dazu, wie man bereits heute richtig „networkt“. Den professionellen Einblick rundete eine Podiumsdiskussion mit drei jüngeren Vertretern der drei Kanzleien unter der Moderation von Prof. Dr. Thomas Wegerich (Herausgeber des Deutschen AnwaltSpiegel) ab.

ZÜNFTIG AUF DEN CANNSTATTER WASEN

Getreu dem Motto „work hard, play hard“ endete die Veranstaltung für Moderatoren und Teilnehmer mit einem sehr unterhaltsamen Abend auf dem Stuttgarter Volksfest „Cannstatter Wasen“.

NÄCHSTE STATION: ESSEN 2017

Nächste Station des JurFixe im September 2017 ist Essen. Aktuelle Neuigkeiten zu diesem Event finden sich auf der Homepage des JurFixe.

Weitere Artikel zum Thema