Rechtsanwalt

DR. JÖRN LENZ

Sekretariat: Frau Hübbers
  • Gesellschaftsrecht
  • Handels- und Vertragsrecht
  • IT-Recht
  • Datenschutz

Dr. Jörn Lenz berät in allen Bereichen des Handels- und Gesellschaftsrechts. Im Mittelpunkt seiner Tätigkeit steht die Beratung zur Ausgestaltung und Verhandlung von Verträgen sowie die Organisation und Umsetzung von datenschutz- und wettbewerbsrechtlicher Compliance. Hierbei berät er im laufenden Tages- sowie im umfassenden Projektgeschäft von mittelständischen Unternehmen und Konzerngesellschaften.

Einen weiteren Tätigkeitsschwerpunkt bildet die Beratung bei zivil- und handelsrechtlichen Fragen sowie bei gerichtlichen und außergerichtlichen Rechtsstreitigkeiten.

Lebenslauf

Dr. Jörn Lenz studierte Rechtswissenschaften an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Schwerpunkt Steuerrecht). Nach dem ersten Staatsexamen arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Gewerblichen Rechtsschutz sowie für die Professur für Bürgerliches Recht, Zivilverfahrensrecht und Handelsrecht. Im Jahre 2017 wurde er mit einer Dissertation über die Ausgestaltung von App-Stores unter Berücksichtigung des Zivil-, IT- und Wettbewerbsrechts promoviert.

Das Referendariat verbrachte er unter anderem bei der Staatsanwaltschaft Duisburg, dem Bundeskartellamt in Bonn und einer internationalen Großkanzlei, bei der er im Bereich Kartellrecht und Außenhandel zunächst in Düsseldorf sowie folgend in Brüssel tätig war.

Nach Abschluss der zweiten juristischen Staatsprüfung nahm er im Jahre 2018 seine Tätigkeit als Rechtsanwalt bei Kümmerlein Rechtsanwälte & Notare auf.

Herr Dr. Jörn Lenz spricht Deutsch und Englisch.

Aktuelle Artikel

Datenschutz
Das Datenschutzrecht hat – nicht erst seit Inkrafttreten der DSGVO – mittlerweile einen festen Platz in unserem Alltag und allen geschäftlichen Bereichen gefunden. Seine nicht zu unterschätzende Bedeutung zeigt das Datenschutzrecht nunmehr auch bei...
Allgemein
Jedes Jahr im Sommer veranstalten wir bei Kümmerlein die Summertime: Ein Sommerfest, bei dem wir mit der gesamten Belegschaft den Sommer und unsere Zusammengehörigkeit feiern. Dieses Jahr führte uns die Summertime an den Baldeneysee, auf dem wir bei...
Datenschutz
Am 25. Mai 2019 jährte sich das Inkrafttreten der Datenschutz-Grundverordnung (kurz DSGVO) zum ersten Mal. Trotz aller Befürchtungen und trotz mancher Panikmache haben sich die Gemüter längst wieder beruhigt und es wird nicht mehr davon gesprochen,...

Rechtliche Stellung von App-Stores, Wiesbaden 2018