Lawyer & Notary

DR. MATTHIAS GROTE, EMBA

Partner

Rechtsanwalt Dr. Matthias Grote ist bei KÜMMERLEIN in den Kernbereichen des privaten Wirtschaftsrechts (Corporate und Commercial) tätig. Im Mittelpunkt seiner Tätigkeit stehen die umfassende Beratung und Vertretung seiner Mandanten auf dem Gebiet des Gesellschaftsrechts. Seine Mandanten sind große und mittelständische Unternehmen, Start-ups sowie Gesellschafter und Organmitglieder. Sein Tätigkeitsspektrum im Gesellschaftsrecht reicht von Unternehmensgründungen, über Umstrukturierungen und Unternehmenstransaktionen/M&A bis hin zur Nachfolgeplanung. Besonders spezialisiert ist Herr Dr. Grote auf komplexe gesellschaftsrechtliche Streitigkeiten (Corporate Litigation) – gerichtlich ebenso wie außergerichtlich.

Einen weiteren Schwerpunkt seiner Anwaltstätigkeit bilden Mandate zum allgemeinen Handelsvertragsrecht, zum Bankrecht und zum Immobilienrecht. Im Fokus seiner Mandatspraxis steht v. a. die Gestaltung von und die Beratung zu Liefer- und Leistungsverträgen sowie Immobilientransaktionen.

Curriculum Vitae

Dr. Matthias Grote, geb. in Essen, studierte von 2003 bis 2008 Rechtswissenschaften (Schwerpunktfach Gesellschaftsrecht) an der Universität Münster. Parallel zur Promotion arbeitete er von 2008 bis 2012 als Kursleiter für ein juristisches Examensrepetitorium. Von 2009 bis 2011 belegte er den Masterstudiengang „Mergers & Acquisitions“, den er mit dem akademischen Grad eines Executive MBA („EMBA“) abschloss. Herr Dr. Grote absolvierte von 2010 bis 2012 sein Referendariat in Hamburg, u.a. mit Tätigkeiten im Corporate-Bereich einer internationalen Großkanzlei und beim Gesellschaftsrechtssenat des Hanseat. OLG Hamburg. 2012 wurde er mit einer GmbH-rechtlichen Dissertation unter der Betreuung von Prof. Dr. Ingo Saenger promoviert. Nach dem Zweiten Staatsexamen nahm er Anfang 2013 seine Anwaltstätigkeit bei Kümmerlein Rechtsanwälte & Notare auf. Herr Dr. Grote spricht Deutsch und Englisch.

Latest Articles

Company Law
Die Bundesregierung hat auch im Gesellschaftsrecht schnell auf die Coronakrise reagiert. Die Politik trägt den Bedürfnissen der Rechtspraxis nach Erleichterungen bei der Abhaltung von Gesellschafter- und Hauptversammlungen sowie im Bereich der…
Company Law
Das Coronavirus (COVID-19) hat Deutschland fest im Griff. Die Maßnahmen, die derzeit in allen Bundesländern ergriffen werden, bringen nicht nur massive Einschnitte für das Privatleben der Bürger und für das operative Geschäft vieler Unternehmen mit…

Die Sonderprüfung im Recht der GmbH, Frankfurt am Main 2013