Sport & Events

Mittendrin statt nur dabei. Unsere Sportrechtspraxis ist eine, die diesen Namen auch verdient. Wir können auf eine jahrzehntelange persönliche praktische Erfahrung im Hochleistungssport zurückgreifen. Das gibt uns einen besonderen Blick auf sportliche Sachverhalte. Wir beraten juristisch fundiert und sind „auf der Straße“ erprobt. Das juristische Prädikat im Kopf und tausende von Kilometern „in den Beinen“ geben uns neben dem Wissen und dem Willen auch die nötige Luft, jede Extrameile für Sie zu gehen. Zu unseren Mandanten zählen nicht nur (Spitzen-)Athleten, Trainer, Vereine und Verbände, sondern auch Veranstalter, Agenturen und sonst mit dem Sport verbundene Unternehmen. Unsere breite wirtschaftsrechtliche Aufstellung erlaubt es uns, den durch fortschreitende Kommerzialisierung und Professionalisierung entstehenden Beratungsbedarf aus und im Zusammenhang mit dem Sport umfassend abzudecken. Dabei sind wir sowohl in der Gestaltung als auch in der Streitführung/-lösung für Sie tätig. Bespiele unserer Mandatspraxis sind:

  • Gestaltung, Beratung und Verhandlung von Kooperations- und Sponsoringverträgen, u.a. Bundesliga
  • Schiedsrichter- und Parteivertretertätigkeit in Schiedsgerichtsverfahren (insbesondere Anti-Doping-Verfahren und Nominierungsstreitigkeiten, hier u.a. im Zusammenhang mit Olympischen Spielen) sowie entsprechende Tätigkeit vor Verbandsgerichten und staatlichen Gerichten
  • Beratung von Agenturen, Sponsoren und Veranstaltern im Zusammenhang mit Sportveranstaltungen
  • Beratung von Vereinen und Verbänden in Satzungs- und Ordnungs- sowie Lizenzfragen
  • Beratung von Vereinen und Verbänden zu Fragen der Governance und Compliance

Artikel zum Thema Sport & Events

Compliance
Unternehmen stehen in diesem Jahr vor zwei großen rechtlichen Herausforderungen: Dem bereits geltenden Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (siehe dazu hier, hier, hier und hier) und dem Hinweisgeberschutzgesetz (siehe dazu hier). Letzteres befindet…
Allgemein
In seiner Studie „Deutschlands Beste Anwälte 2020“ hat das Handelsblatt in dieser Woche insgesamt 11 KÜMMERLEIN-Anwälte ausgezeichnet. Die gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut BestLawyers durchgeführte Untersuchung rechnet dabei Dr. Bettina…
Corona
Der nationale und internationale Wettkampfbetrieb im Sport steht seit Wochen still. Viele Wettkämpfe und Rennen sind abgesagt oder zumindest verschoben worden. Olympia dauert erstmals fünf und nicht vier Jahre, die Spiele in Tokio sollen 2021…
Allgemein
Angesichts der Fülle von Berichten und Veröffentlichungen zum Thema „Corona“ ist es schwierig, den Überblick zu behalten. Zu Ihrer Orientierung haben wir einige Links zusammengestellt, die für Sie und Ihr Unternehmen von Interessen sein könnten: Fin…
Allgemein
Aufgrund der inzwischen als Pandemie bezeichneten Ausbreitung des Corona-Virus haben wir uns entschlossen, die für kommenden Donnerstag vorgesehenen Essener Gespräche zur Infrastruktur abzusagen. Wir bedauern die Absage des Termins sehr, erachten…
Allgemein
Die Deutsche Triathlon Union (DTU) hat am Donnerstag (05. März 2020) mit der Zurich Versicherung einen weiteren Hauptsponsor präsentiert. Zurich ist neben dem langjährigen Partner Bitburger 0,0% der zweite Hauptsponsor des Verbands und bereits der…
Allgemein
Die Deutsche Triathlon Union (DTU) hat am Samstag (30. November) in einem Pressegespräch u.a. einen neuen Ausrüstungspartner präsentiert. Castelli wird ab 1. Januar 2020 „Exklusiver Ausrüster der Deutschen Triathlon Union und der Deutschen Triathlon…
Allgemein
Die Digitalisierung spielt für moderne Geschäftsmodelle eine immer wichtigere Rolle. Mit den großen Chancen gehen jedoch auch rechtliche Fallstricke einher. Diese können (auch) Einflüsse auf die Finanzierungsentscheidung von Banken haben. Gemeinsam…
Prozessführung und Schiedsverfahren
Der Fall der Eisschnellläuferin Pechstein begann mit einem Streit über eine zweijährige Sperre wegen Dopings. Mittlerweile hat "Die Causa Pechstein" diverse Gerichte - sowohl der Schieds- als auch der ordentlichen Gerichtsbarkeit - in der Schweiz,…
Allgemein
Über 150 Gäste durften wir am Freitag, dem 07.09.2018, zum Sommerfest auf der liebevoll restaurierten Burg Blankenstein in Hattingen an der Ruhr begrüßen. Eingeladen hatten wir Nachwuchswissenschaftler/innen des Zivilrechts der Gesellschaft Junger…
Allgemein
Mit über 150 Gästen haben wir unser 1. WM-Sommerfest gefeiert und mit dem überraschend deutlichen Sieg der Kroaten gegen die Argentinier einen neuen Mitfavoriten für die WM gesehen. Die Geschwindigkeitsüberschreitungen bei der Schuss-Messung waren…
Allgemein
Liebe Gäste des Kümmerlein-Sommerfests, möglicherweise werden wir morgen Nachmittag keine neuen Temperaturrekorde einstellen: Sonnencreme werden wir wohl nicht verteilen müssen, aber es bleibt sicher trocken und zeigen wird die Sonne sich auf jeden…
Allgemein
https://www.talentrocket.de/karrieremagazin/details/sportrecht-anti-doping-system-interview-kuemmerlein
Arbeitsrecht
Zum 25.05.2018 lösen die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) und das neue Bundesdatenschutzgesetz (BDSG 2018) die bisherigen datenschutzrechtlichen Regelungen des Bundesdatenschutzgesetzes ( BDSG alt) ab. Hierdurch kommt es zu einer bisher noch nicht…
Gesellschaftsrecht
Anfang Februar diesen Jahres ging ein Aufschrei durch eine Szene, die den Wettkampf zwischen Menschen mit Hilfe von Computerspielen organisiert - gemeinhin auch bekannt als "E-Sport". Gerade war ein (damals noch vorläufiges) Koalitionspapier von…